Winter 2012 / 2013

 Golf 2 TFSI goes premium...

Ein weiterer Schritt Richtung Golf 6 - Features war die Umstellung der blau/roten Tachobeleuchtung auf die aktuelle Beleuchtung weiß. Natürlich hatte sich VW dazu noch eine weitere Steigerung einfallen lassen: die Premium-Multifunktionsanzeige. Hier wird ein hochauflösender kleiner TFT anstelle der normalen weiß-schwarzen MFA+ Anzeige verbaut. Dieser ist bunt! Im Herbst 2012 kaum zu bekommen, aber es stand fest: Premium-Tacho, oder es bleibt beim blau/rot! Somit ging ich auf die Suche nach einem Benziner Premium Tacho aus einem Tiguan, Scirocco, Golf+ oder Eos, da diese Gehäuse absolut identisch zum Golf 5 Tacho sind und somit perfekt in das Armaturenbrett passen. Nach langem suchen fand ich dann einen Scirocco Tacho für Diesel.. nicht optimal, aber erst mal sichern. Trotzdem weitersuchen... dann kam ein Tiguan-Tacho für Benziner dazu... leider stellte sich da raus das der Kraftstoff falsch angezeigt wird, da der Tiguan 2 Sensoren hat, der Golf nur einen... gut... Weitersuchen! Als dritter im Bunde kam dann noch ein Eos Benziner hinzu. Nachdem ich nun  3 verschiedene Premium-Tacho’s vor mir liegen hatte, entschied ich mich letztlich für den EOS-Tacho. Der kam meinen Vorstellungen am nähesten.

Nun gings an die technische Umsetzung. Hierzu musste nach umfangreicher Recherche, hauptsächlich im AVDI-Forum, noch folgende Änderungen durchgeführt werden:

  • Update des Gateway-Steuergerätes
  • Update / bzw. Umbau auf ein neueres ABS-Steuergerät incl. komplettem Bremshydraulikblock
  • Adapterstecker/Kabelbaum Golf 5 auf Golf6 (hierzu habe ich eigens ein Golf 5 Tacho geschlachtet)
  • Anpassen der Wegfahrsperre Golf 5 an Golf 6 Klasse mit neuem Transponder im Schlüssel

Gleichzeitig wurde noch eine Schwachstelle beim Fensterheber beseitigt: Adapter aus Kunststoff musste einem gefrästen Adapter weichen.

Hier ein paar Bilder:

 

Das Anpassen der WFS konnte nur ein wirklicher Profi erledigen und so musste ich den Tacho alt + neu und meinen Schlüssel zum umprogrammieren verschicken.

 

Leider hat das Eos-Kombiinstrument den Nachteil, das man beim öffnen der Türe einen offenen Eos von oben sieht. Nunja ein Cabrio ist er ja nicht, mein Zweier... Also mussten noch weitere Eingriffe auf der Platine des Tachos vorgenommen werden. Hierzu habe ich den Tacho ein weiteres mal verschickt. Geändert wurde das Piktogramm zu einem Scirocco. Kommt der Silhouette des Golf2 am nähesten und ist definitiv KEIN Cabrio. Außerdem wurde auch hier wieder eine Tachoangleichung vorgenommen um die zu weit voreilende Tachonadel wieder in die richtige Lage zu bringen.

 

 

© Copyright 2004 - 2015 M.Bacher | Alle Rechte vorbehalten