Juni 2006

Im Juni beschäftigte ich mich hauptsächlich mit dem mechanischer Einbau des Motors.

Was für eine Motor könnte man in einen Golf 2 einbauen? Große Frage, denn beim Golf 2 war eigentlich schon alles mal da gewesen! 6-Zylinder, zumindest VR6 war/ ist zu alt... 24V VR6... jaaaa, ok. Aber gibt’s schon. R32 schon seltener, aber auch schon gesehen. Bei den 4-Zylindern war ja erstmal nur der 1.8T ein vernünftiges Maschinchen, was aber damals schon haufenweise rumfuhr... also schaute ich mal weiter... Diesel war außer Frage, also fokusierte sich mein Blick immer mehr zum TFSI aus dem Golf 5 GTI. Zudem gab es plötzlich ein Angebot, wo ich zugreifen musste! So oft gabs die Motoren noch nicht und zudem war es schon eine Generation “neuer”, mit Motorkennbuchstabe “BWA” und aus einem Jetta. Dazu gabs alles was man brauchte.

Einen 4 Zylinder in einem Golf 2 zu platzieren dürfte von der Sache eigentlich nichts großes sein.... Denkt man zumindest. Einen Motor, der mit samt seinen Anbauteilen für einen 3 Modellgenerationen neueren Golf konzipiert wurde, zwischen die Längsträger zu bringen war dann doch ein wenig mehr Arbeit. Allerdings kann man einen Motor einbauen und ..... EINBAUEN. Ich entschied mich für die Variante ohne Pfusch!

Vom Konzept her sollte die Motorlagerung sein, wie sie in allen Golf 2/3-Modellen war: 3-Punkt-Lagerung mit Motor- und Getriebelager hinten und dem vorderen zentralen (Motor-) Lager. Zu solch einem Motor gehört natürlich auch das passende Getriebe, sodas für mich kein anderes als das werksseitig mit diesem Motor ausgelieferte MQ 350-6-Gang Getriebe in Frage kam. Dieses Getriebe war nie für die 3-Punktlagerung vorgesehen, da mit dem Golf 4 VW die Pendellagerung einführte und Anschraubpunkte für das alte Konzept nicht mehr vorhanden waren. Zudem wird die ganze Last auf die Längsträger verteilt, die im 2er dafür nicht ausgelegt sind. Somit mussten also alle Teile rund um den Motor den Bedingungen im Golf 2 angepasst werden. Glücklicherweise gibt es noch heute hinten an den Motoren die Anschraubbutzen für den Tragarm  des Golf 2/3, somit konnte das schon mal realisiert werden. Ein 5-Gang Getriebe vom G60 z.B. kam nie in Betracht, was zwar eine erhebliche Vereinfachung des Einbaus gewesen wäre, jedoch die Linie zerstört hätte. So mussten nun Getriebehalter und Motorhalter vorn nur wegen des 6-Gang-Getriebes gefertigt werden. Zudem musste die ganze Antriebseinheit ca. 10mm nach vorne wandern, damit die größeren Antriebswellenflansche überhaupt am Getriebelagertopf vorbei fluchteten.

Hier in Stichpunkten die einzelnen Änderungen:

  • Motorlager hinten komplett neu gebaut mit 60mm gekürztem Lager und tiefer sitzendem Tragarm, da der Turbo genau da sitzt wo der Anschraubpunkt des Motorlagers ist.
  • Turboladergehäuse in der Rohrführung Druckseite neu aufgebaut, aus Platzmangel.
  • Versorgungsleitungen für Öl- und Wasser Zu- und Ablauf neu gebaut.
  • Auspuff nach Flexrohr am Bogen gekürzt und neue Anschraubpunkte für die AGA-Aufhängung eingeschweißt.
  • Getriebehalter neu gebaut, da das 3-Wellen 6-Gang Getriebe MQ350 nicht mehr mit den üblichen Butzen versehen ist um die 02A-Getriebe-Arme anzuschrauben.
  • Golf 4 Kupplungsnehmerzylinder an Pedalerie vom 35i-Passat mit hydr.Kupplungsbetätigung angepasst, somit konnte die originale Golf 5 Kupplungsleitung verwendet werden.
  • Seilzugschaltung Golf 5 mit 70mm verlängerten Seilen.
  • vorderer Querträger vom 35i-Passat VR6 mit VR6-Motorlager verbaut und einen neuen Träger am Motor konstruiert.
  • Servolenkungsleitungen samt Behälter vom Golf 3 angepasst.
  • Um eine Servopumpe anzuschrauben musste der Grundträger mit Klimakompressor und Lima vom TFSI gegen den Grundträger vom Pumpe-Düse incl. Klimakompressor und Servopumpe getauscht werden. Die Lima des TFSI konnte weiter verwendet werden. Riemenspanner ist genauso Pumpe-Düse, wie der nun verbaute Doppelkeilrippenriemen.
  • Wegen des weiter nach unten führenden Riemens musste die Ladeluftleitung zum Ladeluftkühler umgeändert werden.
  • Ladeluftkühler aus dem Daimler-Regal wurde an den Anschlüssen abgeändert ( der GTI-LLK passt beim besten willen nicht noch zwischen Wasser- und Klimakühler).
  • Druckleitung nach LLK komplett neu aufgebaut, da das schräg nach unten verlaufende Kunststoffrohr genau in das vordere Motorlager führen würde.
  • Kühler ist vom Golf 3 VR6, leider habe ich keinen Kühler in den Maßen gefunden der die Anschlüsse in Fahrrichtung links oben und rechts unten hat. Somit musste die Wasserleitung aus dem Motor heraus über das Motorlager rüber zur Fahrerseite verlegt werden da der VR6-Kühler und eigentlich alle anderen Kühler mit dieser Größe beide Anschlüsse auf einer Seite haben..
  • Doppellüfter mit Zarge ist vom Golf 3 VR6
  • Klimakühler mit allen Leitungen wurde vom Golf 4 verbaut, die Leitungen natürlich angepasst.

 

© Copyright 2004 - 2015 M.Bacher | Alle Rechte vorbehalten